In seinem Vortrag nimmt uns Heiko K. Voss mit auf eine faszinierende Entdeckungsreise durch seinen großen, urwüchsigen Garten. Dort praktiziert er, zusammen mit seiner Frau Agnes, das Konzept des „enthaltsamen Gärtnerns“, das auf minimalen Eingriffen in die Natur basiert. Dies ermöglicht es ihm, die Artenvielfalt in seinem Garten zu fördern und die Natur in ihrer ganzen Pracht zu beobachten. Seine beeindruckenden Fotografien dokumentieren die Vielfalt der Tierarten, insbesondere von Insekten und Spinnen, die sich in seinem naturbelassenen Garten angesiedelt haben. Dabei ist die Breite an Formen, Farben und Strategien im Tierreich des heimischen Gartens umwerfend, spannend und ergreifend. „Denn nicht nur in tropischen und subtropischen Gebieten gibt es exotische Tiere: Die gibt es auch bei uns, wir müssen sie nur wahrnehmen, sie beobachten, und wenn man sich Wissen über diese Tiere und Pflanzen aneignet, kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus“, unterstreicht Voss die Wunderwelt Natur direkt vor unserer Haustür.
Heiko K. Voss ist nicht nur ein erfahrener Naturgärtner, sondern auch ein talentierter Fotograf und Schriftsteller. Sein Buch „Artenvielfalt im naturbelassenen Garten“ wurde in diesem Jahr mit dem Gartenbuchpreis der Deutschen Gartenbaugesellschaft e.V. ausgezeichnet. Am Ende des Vortrags haben die Gäste die Möglichkeit, das Buch zu erwerben und es vom Autor signieren zu lassen.
Der Vortrag will Sie mitnehmen zu einer Entdeckungsreise in die heimische, staunenswerte Gartennatur. Er ist kostenfrei und Teil des Begleitprogramms zur aktuellen Sonderausstellung im Müritzeum „Facettenreiche Insekten – Vielfalt | Gefährdung | Schutz“. Freuen Sie sich auf bildreiche Einblicke und kurzweilige Geschichten, in denen sich persönliche Erlebnisse des Referenten mit wissenschaftlichen Erkenntnissen ergänzen.
Über den Autor:
Heiko K. Voss, von Beruf Kunstschmied und metallgestaltender bildender Künstler, lebt in Mecklenburg-Vorpommern. Seit seiner Jugend fotografiert er die Natur und beschäftigt sich intensiv mit ökologischen Themen.
2015 kaufte er mit seiner Frau Agnes ein altes Bauernhaus mit großem Garten. Zunächst hatten sie hier mit Entrümpelung, Umbau und dem Freilegen des verwilderten Obstgartens sowie dem Gestalten einer Ziergartenfläche alle Hände voll zu tun. Mittlerweile entdecken sie in ihrem naturbelassenen Garten immer wieder verborgene Wunder im Alltäglichen, die Heiko k. Voss dann in Wort und Bild festhält.