Libellen – mit ihren zarten Flügeln und großen Facettenaugen – sind mehr als nur beeindruckende Erscheinungen in der Natur. Diese Insekten beginnen ihr Leben im Wasser, wo ihre Larven bis zu sechs Jahre verbringen, bevor sie zu den eleganten Flugkünstlern werden, die wir an Gewässern bewundern können. Sie zählen zu den erfolgreichsten Raubinsekten und leisten als natürliche Mückenjäger einen wertvollen Beitrag zu unserem Wohlbefinden.
Silke Oldorff, Umweltreferentin des Verbandes Deutscher Sporttaucher, teilt ihr umfassendes Wissen über diese faszinierenden Lebewesen. Erfahren Sie mehr über die Entwicklungsstadien der Libelle und die beeindruckende Metamorphose von der unscheinbaren Larve zur majestätischen Wasserjungfer. Diese Verwandlung begeistert nicht nur Biologen oder NaturfotografInnen sondern auch alle Naturfreunde, die sich für die vielfältigen Facetten der Insektenwelt interessieren.
Lassen Sie sich von der Begeisterung der Referentin anstecken und tauchen Sie ein in ein wundersames Szenario der Natur. Der Vortrag von Silke Oldorff ist Teil des abwechslungsreichen Begleitprogramms zur aktuellen Sonderausstellung „Facettenreiche Insekten – Vielfalt | Gefährdung | Schutz“, die auf eindrucksvolle Weise die Bedeutung und Schönheit der Insektenwelt aufzeigt und dazu einlädt, deren Schutz ernst zu nehmen.
Der MiM-Vortrag ist kostenfrei und verspricht einen informativen und inspirierenden Abend für alle. Kommen Sie am 26. Juni 2024 um 19.30 Uhr ins Müritzeum und begeben Sie sich, zusammen mit der Referentin auf einen spannenden Rundflug durch die faszinierende Welt der Libellen.